Im August 2016 absolvierte ich eine Ausbildung für Ohrakupunktur nach Dr. Paul Nogier.ohr

Der Heilpraktiker Michael Noack aus Berlin war einer der wenigen, der diese Therapieform in ihrer ursprünglichen Form weiterverfolgte und an einige Ausbilder (auch Heilpraktiker) weitergab. Leider verstarb Michael Noack am 22.08.2016 plötzlich. Ich hatte das Glück, bei einem Schüler von Michael Noack lernen zu dürfen.
Dr. Paul Nogier (1908 – 1996) war ein französischer Allgemeinarzt aus Lyon, der in den 50er Jahren die Ohrakupunktur mit den wichtigsten Reflexpunkten entwickelte.
Bei der Ohrakupunktur werden drucksensible Punkte der Ohrmuschel sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie mit einer Akupunkturnadel gereizt.

Hier einige Anwendungsgebiete (Auszug):
▪ Schmerzzustände: akute, posttraumatische, psychogene, z.B. Kopfschmerzen, Ischias, Neuralgien bei Gürtelrose,
▪ Funktionelle Störungen, d.h. bei Krankheitsbildern ohne organischen Befund
▪ Allergie: Neurodermitis, Heuschnupfen, Urticaria, Rhinitis-Allergica
▪ Infekte/Entzündungen: grippale Infekte, Sinusitis, Bronchitis, Infekt-Anfälligkeit, entzündlicher rheumatischer Formenkreis
▪ Psychogene Störungen: Unruhe, Nervosität, Angst, begleitend bei Depression
▪ Suchttherapie: Raucherentwöhnung, begleitend bei Adipositas zur Gewichtsreduktion
▪ Erwachsenenalter: unerfüllter Kinderwunsch, sexuelle Störungen
▪ Kindheit: Bett nässen, Lernstörungen, Stottern